Auf- und Absteiger der weltweit besten Krankenhäuser 2024

Beitrag des Forschungsteams (27.03.2024)

 

Die besten Krankenhäuser der Welt wurden erneut durch das US-Magazin Newsweek gekürt und es gibt einige spannende Veränderungen zum Vorjahr!

Jedes Jahr veröffentlicht das US-Magazin gemeinsam mit Statista eine Rangliste der besten Krankenhäuser der Welt. Die Liste umfasst Daten zu 2.400 Krankenhäusern aus 30 verschiedenen Ländern. Die Bewertung der Krankenhäuser basiert auf einer Online-Umfrage unter mehr als 85.000 medizinischen ExpertInnen sowie auf Daten aus PatientInnenbefragungen nach ihrem Krankenhausaufenthalt. Es werden Kriterien wie die Hygiene und das Verhältnis zwischen PatientInnen und ÄrztInnen berücksichtigt. Ein weiteres entscheidendes Kriterium zur Bewertung der Krankenhäuser ist die Verwendung von Patient Reported Outcome Measures (PROMs) (World’s Best Hospitals 2024 - Top 250).

Mit dem frischen Ranking in den Händen können wir es also kaum erwarten, zu erfahren, welche spannenden Veränderungen sich in der Top 10 der weltweit besten Krankenhäuser für das Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr ergeben haben. Gleichzeitig werfen wir einen Blick auf die Verschiebungen in den Platzierungen deutscher Krankenhäuser und präsentieren die Auf- und Absteiger dieses aufregenden neuen Rankings.

Die Top 2 bleibt unverändert

Die Mayo-Clinic geht wie bereits in den Jahren zuvor als Spitzenreiter des Rankings voran, dicht verfolgt von der Cleveland-Clinic, welche wie im vergangenen Jahr den zweiten Platz belegt.

Hauptsache Treppchen - Ein neuer dritter Platz

Das Toronto General Hospital tauscht seinen Platz mit dem Massachusetts Hospital und steigt somit auf den dritten Platz auf. Entsprechend fällt das Massachusetts Hospital auf den 5. Platz ab.

Ein neuer Spitzenreiter in Europa

Die Charité kämpft sich einen Platz nach vorn und belegt nun einen neuen 6. Platz. Sie tauscht damit die Position mit dem Karolinska Universitätskrankenhaus, welches jetzt den 7. Platz im Ranking belegt. Die Charité stößt damit das Karolinska Universitätskrankenhaus vom Thron und ist neuer Spitzenreiter der besten Krankenhäuser Europas!

Platz 4 und Platz 8 bleiben ebenfalls unverändert

Das Johns Hopkins Hospitals (4. Platz), sowie das AP-HP - Hôpital Universitaire Pitié Salpêtrière aus Paris (8. Platz) verteidigen ihre Platzierung aus dem Vorjahr.

Zwei neue Gesichter in der Top 10

Die bisher vorgestellten Krankenhäuser waren uns bereits aus dem Ranking von 2023 bekannt. Zwei Platzierungen wurden 2024 aber neu belegt und es gibt entsprechend zwei neue Gesichter in der Top 10: Das Sheba Medical aus Israel sowie das Universitätsspital Zürich. Die beiden Krankenhäuser tauschen 1:1 ihre Platzierung mit den alten Plätzen 9 und 10 des Rankings und steigen somit in die Top 10 der weltweit besten Krankenhäuser auf. Das Sheba Medical tauscht mit dem Singapore General Hospital vom 11. auf den 9. Platz und das Universitätsspital Zürich steigt vom 12. auf den 10. Platz auf und wechselt die Position mit dem UCLA Health (World’s Best Hospitals 2023 - Top 250; World’s Best Hospitals 2024 - Top 250).

Die neue Top 10 der besten Krankenhäuser auf der Welt sieht wie folgt aus:

1.    Mayo Clinic
2.    Cleveland Clinic
3.    Toronto General – University Health Network
4.    The Johns Hopkins Hospital
5.    Massachusetts General Hospital
6.    Charité – Universitätsmedizin Berlin
7.    Karolinska Universitetssjukhuset
8.    AP-HP - Hôpital Universitaire Pitié Salpêtrière
9.    Sheba Medical Center
10.    Universitätsspital Zürich
(World’s Best Hospitals 2024 - Top 250)

Blick nach Deutschland

Als nächstes möchten wir noch einen genaueren Blick nach Deutschland werfen. Hier interessiert uns vor allem die Frage, welche deutschen Krankenhäuser den größten Sprung nach vorne gemacht haben? Wir betrachten für die Bewertung die absolute Differenz der Platzierung aus den Jahren 2023 und 2024.

Betrachtet man den absoluten Anstieg der Platzierung der deutschen Krankenhäuser gibt es einen klaren Gewinner: Das Robert-Bosch-Krankenhaus aus Stuttgart. Mit einem Sprung von 42 Plätzen, belegt das Krankenhaus nun Platz 198 der besten Krankenhäuser weltweit. Dicht dahinter folgt das Universitätskrankenhaus Frankfurt. Das Frankfurter Krankenhaus hat sich vom 197. auf den 161. Platz vorgearbeitet und ist damit 36 Plätze im Ranking nach oben gewandert. Die Universitätsmedizin Göttingen macht die Top 3 der deutschen Krankenhäuser mit den größten Sprüngen nach vorne komplett. Die Universitätsmedizin Göttingen steigt 24 Plätze auf und befindet sich für dieses Jahr auf Platz 180 des Newsweek Rankings (World’s Best Hospitals 2023 - Top 250; World’s Best Hospitals 2024 - Top 250).

Insgesamt kann man festhalten, dass mit 6 Platzierungen in der Top 50 der weltweit besten Krankenhäuser sowohl im Jahr 2023 als auch in diesem Jahr, die deutschen Krankenhäuser eine hohe internationale Relevanz in der Gesundheitsversorgung haben. Besonders die Charité geht aus deutscher Perspektive als bestes Krankenhaus Europas als Vorzeigebeispiel voran.

In dem Newsweek-Ranking geht es um die Besten der Besten, der Wettbewerb ist stark und Veränderungen in den Platzierungen sind entsprechend völlig normal und sprechen für den Anspruch der Krankenhäuser sich kontinuierlich verbessern zu wollen. Das Gesundheitswesen ist ein sich schnell entwickelnder Markt und besonders die Digitalisierung lässt gespannt in die Zukunft blicken, inwiefern sich die nationale sowie internationale Krankenhauslandschaft verändern wird. 

…………………………………………………………………………

Quellen

World’s Best Hospitals 2024 - Top 250. (2024, 1. März). Newsweek. Abgerufen am 11.03.2024, von: https://www.newsweek.com/rankings/worlds-best-hospitals-2024

World’s Best Hospitals 2023 - Top 250. (2023, 2. August). Newsweek. Abgerufen am 11.03.2024, von: https://www.newsweek.com/rankings/worlds-best-hospitals-2023

 

phonemail

Für das beste Krankenhaus, das man sein kann.

Sie wollen Ihre Einrichtung oder das Gesundheitswesen weiterentwickeln? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kontakt

+49 (0)621 3008400