Krankenhaus­strategie

Die Zukunft gestalten

Wie vermittelt man 300 Führungskräften eines Universitätsklinikums die Strategie des neuen Vorstands?

Ganz einfach: Indem man die weltweit erste Strategie-Vernissage veranstaltet.

Auf welche Leistungsfelder sollte ein Krankenhaus in der anbrechenden Dekade setzen? Wie richtet man einen Klinikkonzern strategisch neu aus? Diese und viele weitere Fragen hat unser Kompetenzteam Strategie in den letzten zwanzig Jahren für Gesundheitseinrichtungen unterschiedlicher Art und Größe beantwortet.

 

 

Projektberichte

Teilung der Klinik für forensische Psychiatrie
Medizinstrategie und Krankenhaus­strategie
Lohnt sich eine neue Rehaklinik?
Die weltweit erste Strategie-Vernissage
Slider Gründung eines Konzerns
Gründung eines Konzerns
Die Psychiatrie der Zukunft

Wir arbeiten mit Kliniken zusammen, die ihre Zukunft aktiv gestalten wollen. Dabei identifizieren wir vor allem die Stärken einer Einrichtung und bauen diese zu echten Alleinstellungsmerkmalen aus. Unser Beratungsansatz basiert auf drei Prinzipien:

  • Bedarfsorientierung: Die Strategie muss sich konsequent an den konkreten Erfordernissen im Einzugsgebiet des Krankenhauses ausrichten.
  • Differenzierung: Der Ausbau von wahrnehmbaren Stärken ist der Schlüssel zum Erfolg.
  • Fokussierung: Die Konzentration auf die wirklich relevanten Projekte ermöglicht Geschwindigkeit in der Strategieumsetzung.

Ob Medizinstrategie, Pflegestrategie, Arbeitgeberattraktivität oder Digitalstrategie – wir haben StrategieexpertInnen für jedes Gestaltungsfeld.

Sprechen Sie mit uns über Ihre konkrete Aufgabenstellung und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Medizinstrategische DNA zweier Krankenhäuser

Wir entschlüsseln gemeinsam Ihre Medizin-DNA

Die Medizinstrategische DNA ist die Summe der Prägungen, die ein Krankenhaus bereits bei der Gründung und während entscheidender Phasen seiner Geschichte erhalten hat. Es ist sehr wichtig, sich die Elemente der eigenen Medizinstrategischen DNA zu Beginn eines Strategieprozesses bewusst zu machen, da die medizinische Prägung eines Hauses – also z. B. eher Notfall- als Elektivkrankenhaus, eher operativ oder eher internistisch geprägt – großen Einfluss auf die Menge und Richtung denkbarer Strategieoptionen hat. Auf Basis einer transparent formulierten Medizin-DNA lassen sich im Laufe des Strategieprozesses verschiedene Schlüsselfragen beantworten.

 

 

Ihr Kompetenzteam

Sie werden von einem erfahrenen Team aus ÖkonomInnen, PflegemanagerInnen und ÄrztInnen beraten.

Leiter des Kompetenzbereiches Strategieberatung ist unser Vorstand Dr. Nico Kasper. Dr. Kasper ist Autor des Buches „Marktorientierte Gestaltung des Krankenhausleistungsprogramms“ und hat bereits über 100 Strategieprojekte in Kliniken realisiert.

„Mit der Konzentration auf die Stärken Ihrer Einrichtung werden auch Sie deutlich erfolgreicher sein, als bei dem Versuch, ausschließlich in schwächeren Bereichen gegenüber dem Wettbewerb aufzuholen.“

Dr. Nico Kasper

Vorstand, Kompetenzfeldleiter Strategie
Dipl.-Kaufmann

Publikationen

Marktorientierte Gestaltung des Krankenhaus­leistungs­programms

Medizinstrategie in Theorie und Praxis

Dr. Nico Kasper
De Gruyter Oldenburg Verlag München

 

Medizinstrategie zur systematischen Entwicklung des Leistungsprogramms

Gesundheit ist das höchste Gut. Die aus dieser gesellschaftlichen Bedeutung resultierenden steuernden Eingriffe des Gesetzgebers und die Komplexität des Produkts „Gesundheitsdienstleistung“ an sich machen die Steuerung des Angebotsprogramms eines Krankenhauses zu einer der größten Management-Herausforderungen. Diese Aufgabe wurde jahrzehntelang allein den Medizinern überlassen. Es ist aber längst an der Zeit, dass die Krankenhausbetriebswirte die Steuerung des Krankenhausleistungsprogramms als eines ihrer wichtigsten Aktionsfelder annehmen und im Team mit den Leistungserbringern zielgerichtet ausgestalten. Die Publikation schließt eine mehr als vierzig Jahre vorhandene Lücke in der Krankenhausbetriebslehre und zeigt den Praktikern u. a., dass eine systematische Bereinigung des Leistungsprogramms die Kosten eines Krankenhauses wahrnehmbar senken kann.

Insights – Die Strategien der besten Krankenhäuser

phonemail

Für das beste Krankenhaus, das man sein kann.

Sie wollen Ihre Einrichtung oder das Gesundheitswesen weiterentwickeln? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kontakt

+49 (0)621 3008400