Der "Weg des Patienten" - reibungslos und digital
Klinikum Garmisch-Partenkirchen
Das Klinikum Garmisch-Partenkirchen ist mit seinen 18 medizinischen Fachabteilungen ein hoch spezialisierter Anbieter mit überregionalem Versorgungsauftrag in der Region. In Murnau, rund 25 km von Garmisch-Partenkirchen entfernt, betreibt das Klinikum Garmisch-Partenkirchen seit Juli 2007 an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Murnau ein weiteres hochleistungsfähiges Zentrum für Innere Medizin.
Projektauftrag und -ziel
ZEQ erhielt den Auftrag, ein Transformationsprojekt zu begleiten, dass zum Ziel hatte, einen patientenorientierten, weitgehend digitalisierten Fluss im Primärprozess „Patientenversorgung“ zu organisieren.
Dabei sollte das vorhandene Krankenhausinformationssystem bestmöglich zur Unterstützung des Workflow genutzt werden.
Vorgehen und Ergebnis
Innerhalb eines Zeitraums von etwa drei Jahren wurden folgende acht Teilprojekte durchgeführt und deren Festlegungen untereinander verknüpft:
- Leistungsstellenanforderung und Terminmanagement
- Belegungsmanagement
- Medikation (einschließlich AMTS-Modul)
- Anamnese und Verlaufsdokumentation
- Behandlungsbegleitendes Kodieren
- Endgültiger Arztbrief
- Visite und Stationsablauf
Ergebnis
Alle Teilprojekte führten zu wesentlichen Verbesserungen – der Nutzungsgrad des Krankenhaus-informationssystems ist nicht zuletzt auch durch mobile Anwendungen deutlich gestiegen. ZEQ und das Klinikum zeigten die Ergebnisse im Jahr 2018 auf einem IT-Workshop.
Ansprechpartner
„Gerade für Deutschlands Krankenhäuser und Universitätskliniken bietet die Digitalisierung noch Chancen von epochalem Ausmaß. Die Kunst dabei besteht darin, mit Komplexität, Daten und Menschen richtig umgehen zu können.”
Dr. Thomas Koch
Vorstand, Kompetenzfeldleiter Digitalisierung
Dipl.-Physiker