
Digitalisierung der Intensiveinheiten
Klinikum Fulda
Das Klinikum Fulda beschäftigt etwa 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Rund 40.000 Patientinnen und Patienten werden pro Jahr stationär, weitere 60.000 ambulant behandelt.
Projektauftrag und -ziel
Das Projektziel bestand darin, für sämtliche Bereiche der Intermediate Care- und Intensivpflege sowie Anästhesie die Lieferung, Installation und den Betrieb eines klinikweiten PDMS mittels eines EU-weiten Vergabeverfahrens auszuschreiben. Folgende Rahmenbedingungen bestanden:
- Vollständige Digitalisierung der Intensivmedizin und Anästhesie im neu eröffneten OP-Zentrum
- Integration des PDMS in das bestehende Krankenhaus-Informationssystem
- Integration des PDMS mit ausnahmslos allen Medizingeräten
- Gesamthafte Weiterentwicklung der organisatorisch-technischen Systemumgebung des PDMS
Vorgehen und Ergebnis
Der heutige ZEQ-Digitalvorstand hat im Auftrag des Vorstands des Klinikums Fulda folgende Beiträge geleistet:
- Vollständige und transparente Erfassung und Dokumentation der Ausgangssituation
- Ermittlung der prozessualen, Daten- und Informations-gestützten sowie technischen Anforderungen an das PDMS
- Erstellung aller Vergabeunterlagen inkl. Lastenhefte, Wertungsmatrizen, EVB-IT Systemvertrag
- Durchführung des EU-weiten Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb über mehrere Verhandlungsrunden bis hin zur Vertragsschließung
- Fristgerechte und rügefreie Abwicklung des Vergabeverfahrens
Ergebnis
Im Ergebnis läuft seit Ende 2019 die Implementierung des PDMS.