Mitarbeiterbefragung

MEDIAN Unternehmensgruppe B.V. & Co. KG

MEDIAN ist der größte Anbieter von Rehabilitationskliniken in Deutschland. Insgesamt arbeiten knapp 15.900 Mitarbeitende in rund 120 ambulanten und stationären Einrichtungen.

Zu den Versorgungsschwerpunkten zählen Orthopädie, Neurologie, Psychosomatik, Kardiologie und Innere Medizin.

Kundenstimme

„Die Mitarbeitendenbefragung hat uns transparent aufgezeigt, an welchen Stellen wir unsere Unternehmenskultur verbessern können. Die Zusammenarbeit mit ZEQ hat uns dabei wertvolle Impulse für unsere nächsten Schritte gegeben.“ Herr Prof. Dr. Baenkler, CEO

„Dank der engen Betreuung durch das Projektmanagement-Team von ZEQ verlief die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung unserer Mitarbeitendenbefragung planmäßig. In Bezug auf die Ergebnisse hilft uns vor allem die hohe Granularität der Bewertungen weiter, um uns gezielt weiterzuentwickeln." Maik Steude, Leiter HR Deutschland

Projektauftrag und -ziel

Erstmals wurde konzernweit eine Mitarbeitendenbefragung von einem externen Anbieter durchgeführt. Ziel war es, aus Sicht der Beschäftigten sowohl Stärken als auch Verbesserungspotenziale zu erfassen und daraus gezielte Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität sowie zur stärkeren Mitarbeiterbindung abzuleiten. 

Die gesamte Befragung – von der Planung bis zur Auswertung – sollte innerhalb desselben Jahres abgeschlossen werden.

Vorgehen und Ergebnis

Die Befragung erstreckte sich von Beginn der Projektplanung bis zum Versand der Ergebnisse über einen Zeitraum von sieben Monaten. In der Anfangsphase wurde ein auf die Kundenbedürfnisse abgestimmter Fragebogen entwickelt und zentrale Aspekte wie Meilensteine, Kommunikationskonzept und Verantwortlichkeiten festgelegt. Nach Abschluss der Planungsphase begann der Versand der Fragebögen. Die Mitarbeitenden konnten entweder über einen gedruckten Fragebogen oder online über bereitgestellte Links/QR-Codes an der Befragung teilnehmen. Während der gesamten Befragung stellte ZEQ eine Hotline bereit, um Unterstützung bei Fragen oder technischen Problemen zu bieten. Während der sechs Wochen langen Befragung überwachte ZEQ kontinuierlich den Rücklauf und informierte die Ansprechpartner wöchentlich. 

Nach Abschluss der Datenerhebung wurden die eingegangenen Antworten ausgewertet, inklusive der Analyse von Freitextkommentaren und der Ableitung handlungsrelevanter Erkenntnisse. Die Ergebnisse wurden entsprechend der MEDIAN-Organisationsstruktur detailliert für die verschiedenen Ebenen – Konzern, Gebiete und einzelne Einrichtungen – aufbereitet, wodurch insgesamt rund 125 Berichte erstellt wurden. Abschließend bot ZEQ gesonderte Sprechstundentermine für die kaufmännischen Leitungen der jeweiligen Einrichtungen an, um offene Fragen zu klären und die Umsetzung der Erkenntnisse zu unterstützen.

Ansprechpartner

„Exzellente PatientInnenversorgung gelingt nur mit exzellenten Mitarbeitenden. Arbeitgeberattraktivität bedeutet, die Bedürfnisse der Mitarbeitenden ernst zu nehmen und gezielt darauf einzugehen.“

Leonie Brenner

Project Manager
M.Sc. Health Care Management

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